
jeweils am Sonntag um 19.00 Uhr
Die Adventszeit ist die Zeit des Wartens auf Weihnachten, auf die Geburt Jesu. Es ist eine Zeit, da werden Kindheitsgeschichten erzählt. Die wohl bekannteste ist die Geschichte von Maria, die als unverheiratete, junge Frau mit Jesus schwanger wird.
Die Bibel weiss viele solcher Kindheitsgeschichten zu erzählen. Sie tut das nicht, weil Kindergeschichten so nett wären. Sie tut dies, weil so von Anfang an die hohe Bedeutung des Kindes signalisiert werden kann.
Bedeutende Männer werden von vorerst unfruchtbaren Frauen geboren:
Sara gebiert ihren Sohn Isaak im hohen Alter von über neunzig Jahren. (Gen. 18; 21)
Hanna ist in Erwartung, nachdem Gott ihren Mutterschoss lange Zeit verschlossen hatte. (1. Sam. 1)
In dieser Erzähltradition steht auch Elisabeth, die hoch betagt mit ihrem Sohn Johannes schwanger wird. (Lukas 1)
In dieser Erzähltradition stehen Maria und Jesus.
Neben die kinderlos Gebliebenen wird die Jungfrau, die noch keine Kinder haben kann, gestellt.
„Unerwartet in Erwartung – Besondere Mütter bedeutender Söhne“ lädt Sie ein zu einer Reihe von Erwartungsgeschichten, die keine biologische Erklärung liefern wollen, sondern von Gottes Eingreifen in das Leben der Menschen zu berichten wissen. Dieses unerwartete in Erwartung Sein ist ein literarisches und theologischen Stilmittel, um Göttliches erzählen zu können.
Gott greift ein, indem Gott Frauen unerwartet in den Stand „guter Hoffnung“ versetzt. Und damit Kinder ankündigt, welche diese Hoffnung in die Welt hinaus tragen.
Mit dieser Erzählreihe teilen wir die gute Hoffnung in dieser Adventszeit.
An den vier musikalischen Abendfeiern im Advent 2022 am St. Peter werden vier Kindheitsgeschichten von vier Müttern und ihren Söhnen in ihrer jeweiligen Eigenart erzählt.
Musikalisch beginnt die Reihe «klein, aber fein» – und wächst mit jedem Adventssonntag ein bisschen mehr, bis hin zu einer vollen Besetzung mit einem Weihnachtsoratorium.
Grad so, wie auf dem Adventskranz immer eine Kerze mehr zum Leuchten kommt.
Seien Sie herzlich willkommen, mit uns die Adventszeit zu begehen!
Pfrn. Cornelia Camichel Bromeis, Liturgie und Besinnung
und Margrit Fluor, musikalische Konzeption
Die musikalischen Abendfeiern am 11. und am 18. Dezember werden auch live gestreamt und aufgezeichnet unter altstadtkirchen-live.ch
Pfrn. Dorothea Wiehmann, ehem. Leiterin Bildungshaus Kappel • Lara Salamon, Flöte • Margrit Fluor, Orgel
→Pfrn. Cornelia Camichel Bromeis • Ana Lomsaridze Arter und Matthias Arter, Oboen • Margrit Fluor, Orgel
→Pfrn. Cornelia Camichel Bromeis • Kantorei St. Peter und Kinderchor der Musikschule • Philipp Mestrinel, Leitung • Margrit Fluor, Orgel/Klavier
→Singe mit de Chinde: Gross und Klein spielen und musizieren zusammen!
27. September, 9.30–11 Uhr
1679121.09.2023