Musik in der Kirche St. Peter

KANTOREI ST. PETER


Kantorei

Die Kantorei St. Peter Zürich wurde 1869 als Kirchenchor St. Peter gegründet und ist somit der älteste Kirchenchor der Stadt Zürich. Seit 2009 steht die Kantorei unter der Leitung des Sängers und Kantors Sebastian Goll und besteht aus ca. 70 Sängerinnen und Sängern.

Kantor

Sebastian Goll studierte Gesang bei Hildemarie Keim (Stuttgart), bei Kurt Widmer (Basel) und bei Bodil Gümoes  (Kopenhagen) sowie Sprecherziehung und Dirigieren. Sein künstlerisches Aufbaustudium für Gesang absolvierte er an der Schola Cantorum Basiliensis; später fügte er das Studium der kirchenmusikalischen Fächer an der Zürcher Hochschule der Künste an, welches er mit Auszeichnung abschloss. Des Weiteren besuchte er Meisterkurse bei Roland Hermann und René Jacobs.

Sebastian Goll unterrichtet Gesang an der Schola Cantorum Basiliensis sowie an der Musikhochschule Basel

Als Konzertsänger hat er sich im In- und Ausland einen Namen gemacht. Er arbeitete mit Dirigenten wie Michel Corboz, Hans Martin Linde, Anthony Rooley sowie Jordi Savall zusammen. Sebastian Goll kann auf zahlreiche Rundfunkaufnahmen zurückblicken.

Seit August 2009 ist Kantor Sebastian Goll der musikalische Leiter der Kantorei St. Peter Zürich. Daneben leitet er die «Basler Vokalsolisten», ein professionelles Vokalensemble sowie den Konzertchor «Studienchor Leimental».

Mit seinen Ensembles ist er des Öfteren im Schweizer Radio und Fernsehen zu hören.

 

Kontakt

Sebastian Goll
Goll Sebastian
St.-Peter-Hofstatt 6
8001 Zürich
E-Mail
Tel 078 771 49 10
Kantor Kirche St. Peter

 

St. Peter Kantorei ©Tim Hilpertshauser

Mitsingen in der Kantorei!

Weitere Infos zur Kantorei St. Peter
finden sie auf der Webseite
www.kantorei-stpeter.ch





 

 

Aktuell

Musik in der Kirche St. Peter

ORGEL


Die St. Peter-Orgel ist eine Universal-Orgel mit einem breiten klanglichen Spektrum in der Musikwiedergabe verschiedener Zeitepochen.1679108.09.2021