
Die Kantorei St. Peter Zürich wurde 1869 als Kirchenchor St. Peter gegründet und ist somit der älteste Kirchenchor der Stadt Zürich. Seit 2009 steht die Kantorei unter der Leitung des Sängers und Kantors Sebastian Goll und besteht aus ca. 70 Sängerinnen und Sängern.
Nach mehrjähriger Berufstätigkeit als Primarlehrer folgten Studien an den Musikhochschulen Luzern und Zürich. Die Masterabschlüsse (Gesang, Chorleitung, Schul- und Kirchenmusik) sowie das Nachdiplomstudium in Orchesterdirektion sind wertvolle Voraussetzungen für die Tätigkeit am St. Peter.
Mit verschiedenen Chören führte er in Zusammenarbeit mit professionellen Orchestern (u.a. Capriccio Basel, Zuger Sinfonietta) bedeutende oratorische Werke wie «Alexanders Feast» (G.F. Händel), verschiedene Weihnachtsoratorien (C. Saint-Saëns und J. S. Bach), Petite Messe Solenelle (G. Rossini) und Requien (G. Fauré und W. A. Mozart) auf.
Nach langjähriger Tätigkeit im Gründungsteam des Gymnasiums Menzingen (ZG) wurde Roman Walker an die Klosterschule Engelberg berufen, wo er zum ersten weltlichen Stiftskapellmeister ernannt wurde. Parallel zu seiner Chorarbeit war er stets als Gymnasiallehrer, Schulleiter oder Musikdozent in der Lehrerbildung tätig. Heute leitet er das Musikteam der Reformierten Kirche Zürich (Kirchenkreis eins, Altstadt) und ist als Kirchenmusiker im Kanton Uri tätig.
Weitere Infos zur Kantorei St. Peter
finden sie auf der Webseite
www.kantorei-stpeter.ch