Musik in der Kirche St. Peter

KANTOREI ST. PETER


Kantorei

Die Kantorei St. Peter Zürich wurde 1869 als Kirchenchor St. Peter gegründet und ist somit der älteste Kirchenchor der Stadt Zürich. Seit 2009 steht die Kantorei unter der Leitung des Sängers und Kantors Sebastian Goll und besteht aus ca. 70 Sängerinnen und Sängern.

Kantor ad interim - Roman Walker

Nach mehrjähriger Berufstätigkeit als Primarlehrer folgten Studien an den Musikhochschulen Luzern und Zürich. Die Masterabschlüsse (Gesang, Chorleitung, Schul- und Kirchenmusik) sowie das Nachdiplomstudium in Orchesterdirektion sind wertvolle Voraussetzungen für die Tätigkeit am St. Peter.

Mit verschiedenen Chören führte er in Zusammenarbeit mit professionellen Orchestern (u.a. Capriccio Basel, Zuger Sinfonietta) bedeutende oratorische Werke wie «Alexanders Feast» (G.F. Händel), verschiedene Weihnachtsoratorien (C. Saint-Saëns und J. S. Bach), Petite Messe Solenelle (G. Rossini) und Requien (G. Fauré und W. A. Mozart) auf.

Nach langjähriger Tätigkeit im Gründungsteam des Gymnasiums Menzingen (ZG) wurde Roman Walker an die Klosterschule Engelberg berufen, wo er zum ersten weltlichen Stiftskapellmeister ernannt wurde. Parallel zu seiner Chorarbeit war er stets als Gymnasiallehrer, Schulleiter oder Musikdozent in der Lehrerbildung tätig. Heute leitet er das Musikteam der Reformierten Kirche Zürich (Kirchenkreis eins, Altstadt) und ist als Kirchenmusiker im Kanton Uri tätig.

 

Kantorei2_©Tim Hilpertshauser

Mitsingen in der Kantorei!

Weitere Infos zur Kantorei St. Peter
finden sie auf der Webseite
www.kantorei-stpeter.ch





 

Kontakt

 

Roman Walker
Walker Roman
Zwingliplatz 4
8001 Zürich
E-Mail
Tel 044 250 66 52
Leitung Musik
Kantor ad interim Kirche St. Peter

Theres Held
Held Theres
E-Mail
Präsidentin Verein Kantorei St. Peter

 

Aktuell

Musik in der Kirche St. Peter

ORGEL


Die St. Peter-Orgel ist eine Universal-Orgel mit einem breiten klanglichen Spektrum in der Musikwiedergabe verschiedener Zeitepochen.1679108.09.2021