Anlass Verein St. Peter

15.05.2024 18:15 - 20:30
eins | Lavaterhaus - Lavatersaal, St-Peterhofstatt 6, 8001 Zürich, Lageplan
THEMA
Generalversammlung (Buchvernissage im Anschluss an die GV)
BESCHREIBUNG

Im Anschluss an die Generalversammlung findet die Buchvernissage «Ketzer aller Konfessionen – Die Odyssee des Bernardino Ochino» statt.

Begrüssung: Pfr. Cornelia Camichel Bromeis
«Ein Stück Zürcher Kirchengeschichte als Roman»: Lisa Briner, Verlagsleitung TVZ
Ueli Greminger: Lesung & Wie das Buch entstanden ist
Musikalische Begleitung von Markus Largiadère

Im Anschluss Büchertisch und Apéro | Freier Eintritt

Zum Buch

«Für einmal ist er allein unterwegs, wie immer zu Fuss, er kennt den Weg.» Im Oktober 1533 wandert der Franziskanermönch Bernardino Ochino zu Caterina Cibo, der Herzogin von Camerino. Die vertraulichen Gespräche, die sie in diesen Tagen führen, geben seinem Leben eine Wende. Über die Herzogin findet er Anschluss an die Gruppe der Spirituali, eine innerkatholische Reformbewegung, die im Italien der Renaissance nach Erneuerung strebt und der auch viele Frauen angehören. Ochino wird zum Hoffnungsträger für einen Frühling der Kirche in ganz Italien – bis die Inquisition auf ihn aufmerksam wird. Was macht Bernardino Ochino in den Augen der Mächtigen für Kirche und Staat so gefährlich? Was ist sein Geheimnis? Was der Zauber seines widerständigen Geists?

Ueli Greminger zeichnet in seinem biografischen Roman das bewegte Leben Bernardino Ochinos (1487–1564) in den unruhigen Zeiten der Reformation nach. Berührend und kenntnisreich nimmt er die Lesenden mit: von Siena nach Genf, von Augsburg nach London, von Zürich nach Austerlitz – auf die Odyssee eines Ketzers aller Konfessionen.

 

© TVZ Verlag
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.